medizinische Erstversorgung
Einsatzart medizinische Erstversorgung
Kurzbericht Schon während der Alarmierung zum Verkehrsunfall auf der Bergheimer Steige befand sich eine externe Besuchergruppe im Feuerwehrhaus. Diese Besichtigten die Photovoltaikanlage , die auf dem Dach des Hause installiert ist und von einer Privatfirma betrieben
Einsatzort Glemsgaustr. 100
am Samstag, 21.07.2018, um 11:15 Uhr

DLK - Wache 4    DLK - Wache 4

Schon während der Alarmierung zum Verkehrsunfall auf der Bergheimer Steige befand sich eine externe Besuchergruppe im Feuerwehrhaus. Diese Besichtigten die Photovoltaikanlage , die auf dem Dach des Hause installiert ist und von einer Privatfirma betrieben wird. Ein Besucher, der zur Besichtigung der Anlage auf das Dach des Feuerwehrhauses gestiegen war, bekam gesundheitliche Probleme. Andere Mitglieder der Gruppe informierten die im Feuerwehrhaus anwesenden Feuerwehrmänner, die umgehend bei strömenden Regen auf dem Dach die medizinische Erstversorgung übernahmen und parallel den Rettungsdienst alarmierten.
Zur schonenden Rettung der Person wurde eine Drehleiter benötigt. Die Weilimdorfer  Leiter ist derzeit bei einer Reparatur im Herstellerwerk. Daher wurde von der ILS umgehend die DLK der Wache 4 vom Verkehrsunfall an der Bergheimer Steige herausgelöst und zum Feuerwehrhaus nach Weilimdorf alarmiert.
Mittels Schleifkorbtrage konnte die Person dann schonend vom Dach gerettet werden und in der trockenen Fahrzeughalle dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach weiterer Versorgung kam die Person in ein Stuttgarter Krankenhaus.