(Einsatz-Nr. --)
Einsatzart INFO
Kurzbericht Vergangene Woche konnte unsere Abteilung an einer Übung zur technischen Hilfeleistung teilnehmen...
am Dienstag, 09.08.2022, um 19:30 Uhr

[si] Vergangene Woche konnte unsere Abteilung an einer Übung zur technischen Hilfeleistung teilnehmen. Die Übung an dem bereitgestellten Schrottauto wurde durch einen Ausbilder des AFZ (Aus- und Fortbildungszentrum) begleitet. Bevor es an die technischen Geräte und deren Handhabung ging, wurden die grundlegenden Aufgaben und die Vorbereitung eines Geräteablageplatzes besprochen. Im Einsatzfall befinden sich so alle benötigten Hilfsmittel einsatzbereit in der Nähe des Unfallfahrzeugs werden. Von Grundlagen wie das Unterbauen vom Unfallfahrzeug oder das sichere entfernen von Scheiben über auch aufwendigere Konzepte, wie eine große Seitenöffnung zum schonenden Retten eines eingeklemmten Unfallopfers, waren Teil der Übung. Da vor allem bei der technischen Hilfeleistung kein Einsatz wie der andere ist, ist es besonders wichtig, möglichst viele Lösungsansätze gehört und geübt zu haben, um so im Ernstfall auf diese Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Besonderen Dank gilt dem AFZ und natürlich dem Ausbilder für den gelungenen Übungsabend. Nun sind die Teilnehmer der Übung möglichst gut für zukünftige Verkehrsunfälle vorbereitet.