Die Feuerwehr Weilimdorf trauert um ihren Ehrenkommandanten Fritz Dachtler, der im Alter von 89 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. - 23.10.2024

Bericht veröffentlicht von am 23.10.2024
(Einsatz-Nr. --)

Datum: 23.10.2024
Alarmierungsart: sonstiger Alarmierungsweg
Kategorie: Brandalarm
Einsatzort: Glemsgaustr. 100
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf NEWS

Einsatzbericht:

INFO

Fritz Dachtler trat 1952 in die Feuerwehr Weilimdorf ein und war von 1966 bis 1987 Abteilungskommandant. Mit seinem Übertritt in die Altersabteilung wurde er für seine Verdienste zum Ehrenkommandanten ernannt. Fritz hat sich während seiner Amtszeit und darüber hinaus in besonderem Maße um die Feuerwehr verdient gemacht.
So wollte er beispielsweise die Ausmusterung eines Tanklöschfahrzeugs ohne Ersatz nicht hinnehmen. Kurzerhand organisierte er und seine Mitstreiter ein dreitägiges Fest, dessen Erlös es ermöglichte, ein zwei Jahre altes, jedoch verunfalltes Tanklöschfahrzeug von der Feuerwehr Poppenweiler zu kaufen. In über 2.000 Stunden freiwilliger Arbeit wurde das Fahrzeug komplett neu aufgebaut und blieb bis 2001 im Dienst.
1975 gründete Fritz zudem den Weilimdorfer Jugend-Spielmannszug. Zu dieser Zeit gab es in Stuttgart nur einen weiteren Spielmannszug, nämlich den der Abteilung Wangen. Doch Fritz wollte, dass der Weilimdorfer Spielmannszug zu etwas Besonderem heranwächst und sich von den anderen deutlich abhebt. Er legte großen Wert auf das äußere Erscheinungsbild, suchte gezielt nach einem Schneider für individuelle Uniformen und setzte auf Disziplin und Perfektion. Seine Arbeit zahlte sich aus: Der Spielmannszug wurde in zahlreichen Wertungsspielen ausgezeichnet und qualifizierte sich schließlich für die Teilnahme an den Bundeswertungsspielen.
Der Dienst in seiner Feuerwehr, die Hilfe am Nächsten und der Schutz der Bürger in und um Weilimdorf standen für Fritz Dachtler stets an erster Stelle.
Wir, die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf, sind Fritz zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihn immer in unseren Gedanken und Herzen bewahren!

Sonstige Informationen