In der Nacht zum Mittwoch meldeten Anwohner der Landauerstraße eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage eines Wohnkomplexes. Daraufhin wurden umgehend die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und der Berufsfeuerwehr aus Feuerbach alarm - 14.05.2019

Bericht veröffentlicht von am 15.05.2019

Datum: 14.05.2019
Alarmierungsart: Große Schleife
Kategorie: Brandalarm
Einsatzort: Landauer Str
Fahrzeuge: MTW    MTW HLF 20/20    HLF 20/20 HLF 10/6    HLF 10/6 DLK 23/12    DLK 23/12 KdoW - Wache 4     KdoW - Wache 4 HLF-A - Wache 4    HLF-A - Wache 4 DLK - Wache 4    DLK - Wache 4 HLF-B - Wache 4    HLF-B - Wache 4 KdoW - Wache 3    KdoW - Wache 3 HLF-A - Wache 3    HLF-A - Wache 3 Direktionsdienst  Direktionsdienst DLK - Wache 3    DLK - Wache 3 HLF-B - Wache 3    HLF-B - Wache 3 Direktionsdienst  Direktionsdienst GW-Log    GW-Log KEF-T - Wache 1    KEF-T - Wache 1 Abrollbehälter-Atemschutz/Dekontamination    Abrollbehälter-Atemschutz/Dekontamination
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 4, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 3, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 2, Feuerwehr Stuttgart Feuerwache 1

Einsatzbericht:

2. Alarm

In der Nacht zum Mittwoch meldeten Anwohner der Landauerstraße eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage eines Wohnkomplexes. Daraufhin wurden umgehend die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und der Berufsfeuerwehr aus Feuerbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Lage bestätigt werden. Zahlreiche Bewohner des großen Gebäudekomplexes standen zu dem Zeitpunkt auf der Straße. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit Hilfe von zwei Löschrohren eingeleitet. Das erste Löschrohr wurde über die Tiefgaragenzufahrt vorgenommen, dabei musste das Rolltor mittels Motortrennschleifer geöffnet werden. Das zweite Rohr wurde von außen über einen Notausgang in das Innere der Tiefgarage vorgetragen. Währenddessen wurden die zahlreichen Treppenhäuser, die an die Großraumtiefgarage angebunden sind, durch Kräfte der Feuerwehr kontrolliert und besetzt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde zur Belüftung der verrauchten Bereiche das Löschunterstützungsfahrzeug eingesetzt.

Die aus dem Wohnkomplex geflüchteten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst betreut. Insgesamt waren neben drei Löschzügen der Feuerwehr und mehrerer Sonderfahrzeuge, vier Rettungswagen und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz.

Sonstige Informationen

Quelle oder weitere Infos