Am vergangenen Wochenende hat die Feuerwehrjugend unserer Partnerwehr aus Amstetten in Niederösterreich einen Ausflug nach Stuttgart und insbesondere nach Weilimdorf gemacht... - 14.08.2022

Bericht veröffentlicht von am 15.08.2022
(Einsatz-Nr. --)

Datum: 14.08.2022
Alarmierungsart: Große Schleife
Kategorie: Brandalarm
Einsatzort: Glemsgaustr. 100
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf NEWS

Einsatzbericht:

INFO

Im Mittelpunkt stand natürlich die Partnerschaft beider Feuerwehren aus Weilimdorf und Amstetten. Und hier ist es besonders schön, dass die Partnerschaft auch in den Jugendfeuerwehren bereits Früchte trägt.

Mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen kamen die Amstettener zwar mit erheblicher Verspätung wegen der Autobahnsperre am Drackensteiner Hang, am Freitagabend in Stuttgart an.

Daher war der erste Programmpunkt am Samstagmorgen die Besichtigung der Feuerwache 3 und der Integrierten Leitstelle in Bad Cannstatt. Geführt durch Denis Disam von der Feuerwache und dem Stellvertretenden Kommandanten der Weilimdorfer Feuerwehr Heiko Schroff bekamen die Jugendlichen aus Amstetten und einige Weilimdorfer Jugendfeuerwehrangehörige samt ihren Betreuern Einblicke in den Wachalltag einer Berufsfeuerwache.

Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins Weilimdorfer Feuerwehrhaus.

Jessica Nagl und Steffen Vogt von der Weilimdorfer Wehr zauberten ein vorzügliches Schnitzelessen, bevor es für alle in Richtung Zuffenhausen zur Fa. Porsche ging. Das Porschemuseum mit seinen vielen Modellen und Exemplaren sorgte für staunende Augen bei den Nachwuchslöschern.

Den Abend konnten die Amstettener dann bei einer kühlen Erfrischung in Stuttgart ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen stand dann ein weiteres Highlight auf dem Programm:

Eine gemeinsame Übung beider Jugendfeuerwehren am Weilimdofer Feuerwehrhasus.

Nach kurzer Einweisung in die Weilimdorfer Löschfahrzeuge konnte fast schon gekonnt ein Löschangriff vorgetragen, und eine Personenrettung aus dem nahen Bachbett beübt werden.

Nach einem gemeinsamen Grillen ging es dann noch in einen nahegelegenen Freizeitpark wo gemeinsam geklettert oder Minigolf gespielt werden konnte.

Als Abschluß wurde dann noch das Weilimdorfer Wahrzeichen - das Schloß Solitude- besucht. Ein letzter Blick auf Weilimdorf von oben und ein gemeinsames Bild,, bevor es für den Besuch aus Niederösterreich dann wieder zurück in ihre Unterkunft ging.

Rund herum war es ein toller Ausflug der Amstettener Feuerwehwehrjugend und ein schönes erstes gemeinsames Treffen unserer Jugendfeuerwehren.

Die Weilimdorfer Feuerwehr freut sich auf noch viele schöne Stunden gemeinsam mit der Partnerwehr aus Amstetten.

Sonstige Informationen