Weilimdorfer Jugendfeuerwehr feiert Jubiläum - 09.06.2022

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf NEWS

Einsatzbericht:

Bei der Stadtrallye gab es nur Sieger

Das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuer Weilimdorf war schon im vergangenen Jahr. Wegen Corona konnte der runde Geburtstag aber nicht, wie geplant, gefeiert werden. Die Feier mit den Stuttgarter Jugendfeuerwehren wurde deshalb dieses Jahr nachgeholt.

„Vierzehn Gewinner und drei Sieger“, mit diesen Worten begann Matthias Weber, Jugendleiter der Weilimdorfer Jugendfeuerwehr, seine Rede zur Siegerehrung der Stadtrally aller Stuttgarter Jugendfeuerwehren anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Weilemer Jugendwehr.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Weilimdorf allerdings schon vor 21 Jahren, nämlich am 1. Januar 2001. Da Pandemiebedingt letztes Jahr eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht durchgeführt werden konnte, wurde sie nun, im 21. Jahr des Bestehens, nachgeholt.

Beim Start am Morgen begrüßte Matthias Weber die vierzehn angereisten Jugendgruppen vor der Fahrzeughalle des Weilimdorfer Feuerwehrhauses und übergab ihnen ihre Routenpläne für die rund sieben Kilometer lange Strecke rund um Weilimdorf. An den 15 Stationen des Rundkurses mussten die rund 150 Kinder und Jugendlichen dann in den darauffolgenden Stunden ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Unter den elf Jugend- und zwei Kindergruppen der Stuttgarter Feuerwehr war auch die Jugendabteilung der Nachbarfeuerwehr Korntal-Münchingen unter den Teilnehmern. Nicht alle anstehenden Aufgaben hatten einen feuerwehrtechnischen Hintergrund, denn auch im normalen Dienstbetrieb der Kinder- und Jugendfeuerwehren nehmen Spaß und Spiel eine gleich große Rolle wie der reine Feuerwehrdienst ein.

Auf dem Parcours gab es neben Anlaufpunkten mit Schätz- und Quizfragen, ein Fahrtraining mit einem Kettcar, Sackhüpfen, Kisten stapeln in der Vertikalen und Schlauch-Kegeln, um nur einige der Aufgaben zu nennen. Hauptattraktion der Stadtrally war in den Mähdachwiesen der Skippy-Bob, ein rund vier Meter langes „Hüpftorpedo“, bei dem vor allem Teamfähigkeit und Koordination gefragt war.

Nach rund fünf Stunden erreichten die ersten Gruppen, erschöpft aber glücklich, wieder das Weilimdorfer Feuerwehrhaus. Dort hatten fleißige Helfer der aktiven Wehr bereits die Fahrzeughalle bestuhlt, den Grill mit Wurst und Fleisch belegt und Getränke kaltgestellt. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren und sich gestärkt hatten, stand die Siegerehrung an.

Der Kommandant der Weilimdorfer Feuerwehr, Patrick Schöffner, sprach den Kindern und Jugendlichen seine Glückwünsche für die, trotz hochsommerlichen Temperaturen, erbrachten Leistungen aus. Patrick Schöffner, der seit 2021 die Weilemer Wehr leitet, war vor 21 Jahren selbst eines der Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Weilimdorf. Diesen Umstand hob Markus Heber, der stellvertretende Amtsleiter der Stuttgarter Feuerwehr, bei seiner Rede besonders hervor. Heber ermutigte damit die Kinder und Jugendlichen, sich weiter zu engagieren und einzubringen, um später selbst eine Führungsposition, sei es in der Jugendfeuerwehr oder bei den Aktiven, einnehmen zu können.

Jugendleiter Matthias Weber hob in seiner abschließenden Rede nochmals hervor, dass es zwar drei Sieger gäbe, dass aber alle Teilnehmer Gewinner seien, die großes gesellschaftliches Engagement zeigen und sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Im Anschluss überreichten Markus Heber, Patrick Schöffner und Matthias Weber die Teilnehmerurkunden und Glaspokale an die Vertreter der teilnehmenden Gruppen. Unter den vierzehn Gewinnern erreichte die JF Heumaden den ersten, die Nachbarwehr aus Korntal-Münchingen den zweiten und die Jugendgruppe aus Münster den dritten Platz.

Die Jubilarin

Die Jubilarin, die Jugendfeuerwehr Weilimdorf, ist eine von 22 Kinder- und Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart. Insgesamt umfasst die Jugendfeuerwehr Stuttgart rund 450 Mitglieder. Etwa 150 Jugendleiter und Betreuer sind in den Nachwuchsabteilungen aktiv. Zwanzig Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren, davon sieben Mädchen, gehören zur Weilemer Jugendfeuerwehr. Sie werden von sieben Mitgliedern der aktiven Wehr betreut und ausgebildet.

In ihrer einundzwanzigjährigen Geschichte hatte die JF Weilimdorf erst vier Jugendleiter, drei davon stammen selbst aus der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen und ihre Betreuer treffen sich alle 14 Tage montags im Feuerwehrhaus. Dort steht aber, wie schon erwähnt, nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund, auch Bastelabende, Ausflüge oder gemeinsames Eis essen gehören zu den Aktivitäten. Über das Jahr verteilt finden dann noch Zeltlager, Berufsfeuerwehr-Tage und gemeinsame Übungen mit der Aktiven Wehr statt.

Bericht: Uwe Tommasi

Sonstige Informationen