Einsatzart Brand 3
Kurzbericht [ps] Am Samstagmittag meldeten Anwohner im Eberdinger Weg in Stuttgart-Hausen eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Reihenhauses...
Einsatzort Eberdinger Weg
am Samstag, 20.07.2019, um 11:12 Uhr

[ps] Am Samstagmittag meldeten Anwohner im Eberdinger Weg in Stuttgart-Hausen eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Reihenhauses. Der Rauchmelder hatte Anwohner auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Da die Bewohner nicht anzutreffen waren, wurde mit Hilfe der Drehleiter über das gekippte Fenster zerstörungsfrei ein Zugang geschaffen. Grund für die Verrauchung war ein auf dem Herd vergessener Topf voll Öl. Dieser wurde beseitigt, der Herd ausgeschalten und der Bereich mit einer Wärmebildkamera überprüft. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters konnten die verrauchten Bereiche belüftet werden. Dank des rechtzeitig ausgelösten Heimrauchmelders und aufmerksamen Nachbarn konnte größerer Schaden verhindert werden.