P1020745

[jv] Zu ihrem nächsten Einsatz wurden die Floriansjünger am vergangen Donnerstag zu einem Gefahrstoffeinsatz in Stuttgarts größtes Gefahrgutlager in das Weilimdorfer Industriegebiet alarmiert. Gemeldet war ein Unfall mit gefährlichen Stoffen. Beim Eintreffen der Weilemer Wehr bestätigte sich die Lage sofort und das Ausmaß des Unfalls war direkt erkennbar.

In der betroffenen Halle war ein Container mit circa 1000 Liter Klarlack umgestürzt und die Flüssigkeit hatte sich umgehend auf einem Großteil des Hallenbodens verteilt. Nach rascher Erkundung durch die Einsatzkräfte war schnell klar, dass es sich hierbei um einen Lack mit extrem niedrigem Flammpunkt handelte. Aus diesem Grund wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut. Mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz nahmen die Flüssigkeit dann mithilfe eines Bindemittels auf und verpackten diese in spezielle Fässer. Die Frauen und Männer der Weilemer Wehr kontrollierten den Bereich daraufhin nochmals und konnten dann wieder einrücken.

12.01.2017, 16:55 Uhr Alarmiert "Große Schleife" alarmierte Fahrzeuge:

mtw

ld