Einsatzart Brand 4
Kurzbericht Eine gewaltige Rauchwolke, direkt hinter dem Weilimdorfer Feuerwehrhaus, zeigte am heutigen Freitagmittag der Feuerwehr den Weg zu einem Dachstuhlbrand...
Einsatzort Roßbachstraße
am Freitag, 27.10.2023, um 12:18 Uhr

[si] Eine gewaltige Rauchwolke, direkt hinter dem Weilimdorfer Feuerwehrhaus, zeigte am heutigen Freitagmittag der Feuerwehr den Weg zu einem Dachstuhlbrand in die Weilimdorfer Roßbachstraße. Alarmiert durch die Integrierte Leitstelle machten sich neben der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf auch der Löschzug der Feuerwache 4 aus Feuerbach und ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 2 West der Berufsfeuerwehr auf den Weg zu dem in Brand stehenden Haus in der Roßbachstraße. Anfangs stark durch den vom Wind aufpeitschenden Rauch des Mittlerweile in Vollbrand stehenden Dachstuhl ging umgehend ein Atemschutztrupp der Weilimdorfer Feuerwehr in das Gebäude vor und suchte dieses nach Personen ab. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Löschangriff über diese vorbereitet. Auch von der eintreffenden Berufsfeuerwehr wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mit zwei handgeführten Löschrohren und den zwei Drehleitern gelang den Einsatzkräften aus Haupt- und Ehrenamt gemeinsam ein schneller Löscherfolg. Trotzdem musste der ausgebrannte Dachstuhl aufwendig über die Drehleitern und mittels Atemschutztrupps auf weitere Glutnester und schwelende Flammen kontrolliert werden. Nach drei Stunden konnten die Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden. Umfangreiche Aufräumarbeiten schlossen sich an den Einsatz an. Die Weilimdorfer Feuerwehr war bei dem Einsatz zur Mittagszeit mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften im Einsatz.

Pressebericht
Einsatzfotos