Einsatzart Brand 4
Kurzbericht [ps] Am Sonntagabend meldeten Bewohner des Wohnparks Engelberg einen Küchenbrand im dritten Obergeschoss eines Hochhauses...
Einsatzort Engelbergstraße
am Sonntag, 24.10.2021, um 19:36 Uhr

[ps] Am Sonntagabend meldeten Bewohner des Wohnparks Engelberg einen Zimmerbrand im dritten Obergeschoss eines Hochhauses. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Auf der Gebäuderückseite des Wohnkomplexes schlugen Flammen und schwarzer Rauch aus einem Fenster im dritten Obergeschoss. Umgehend wurde ein Löschrohr zur Brandbekämpfung über den Treppenraum vorgenommen. Parallel hierzu wurde die Drehleiter auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht. Als die ersten Maßnahmen im Aufbau waren, stellte sich heraus, dass noch eine Person in der Wohnung vermisst war. Sofort wurde ein weiterer Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Die Vermisste Person konnte schnell gerettet und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Aufgrund der Rauchausbreitung schlossen sich parallel zu den Nachlöscharbeiten aufwändige Messungen an. Jedes Stockwerk und die betroffenen Wohnungen wurden auf Schadstoffe in der Luft kontrolliert. Nach und nach konnten die Bewohner geordnet in ihre Wohnungen zurück kehren. Nach vier Stunden konnten die 21 Weilimdorfer Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden.

Feuerwehr Stuttgart    Weilimdorf.de    Stuttgarter Nachrichten