Wachbesetzung
Einsatzart Wachbesetzung
Kurzbericht Aufgrund einer Großübung der Berufsfeuerwehr wurden die Feuerwehren Weilimdorf und Stammheim als Wachbesetzung angefordert...
Einsatzort Bregenzer Straße
Alarmierung Alarmierung per sonstiger Alarmierungsweg
am Donnerstag, 06.10.2022, um 18:00 Uhr

[si] Aufgrund einer Großübung der Berufsfeuerwehr wurden die Feuerwehren Weilimdorf und Stammheim als Wachbesetzung angefordert. Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr wurden um 18 Uhr in Dienst genommen.

Kurz nach Beginn der Wachbesetzung wurden alle Fahrzeuge der Wachbesetzung, sowie das zurückgebliebene HLF 10 aus Weilimdorf, zu einem Heimrauchmelder nach Weilimdorf alarmiert. Nach der Befragung der Nachbarn stellte sich heraus, dass der Heimrauchmelder schon längere Zeit piepste. Durch die Besatzung wurde die verschlossene Wohnungstüre geöffnet und die Rauchmelder der Wohnung zur Aufsicht an einen Nachbarn übergeben. Beim Abrücken Einsatz wurden die Fahrzeuge direkt weiter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Stuttgart-Rot geschickt. Schnell konnte angebranntes Essen als Grund für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Auf der Rückfahrt wurden die Fahrzeuge noch ein weiteres Mal zur selben Adresse geschickt, da die Brandmeldeanlage erneut ausgelöst hatte. Diesmal wurde eine Rauchentwicklung durch Zigaretten als Auslösegrund aufgefunden.

Anschließend kam es bis zur Rückkehr der Berufsfeuerwehrkräfte zu keinem weiteren Einsatz.

Großübung - Pressebericht