Einsatzart Brand 3
Kurzbericht Gegen 17:20 Uhr erhielt die Feuerwehr Stuttgart eine Brandmeldung aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Stuttgart-Stammheim...
Einsatzort Asperger Straße
am Samstag, 07.10.2023, um 17:45 Uhr

[si] Gegen 17:20 Uhr erhielt die Feuerwehr Stuttgart eine Brandmeldung aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Stuttgart-Stammheim. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte zwei Löschzüge, eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, mehrere Führungsdienste und Sonderfahrzeuge nach Stammheim.

Brandstellen in zwei Gebäuden
Der ersteintreffende Löschzug stellte gemeinsam mit den Justizvollzugsangestellten zwei Brandstellen in zwei verschiedenen Gebäuden fest. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte zur JVA alarmiert. Aufgrund der räumlichen Trennung wurden die beiden ersteintreffenden Einheiten der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr aufgeteilt und bereiteten in den jeweiligen Bereichen die Brandbekämpfung vor. Als Erstmaßnahme wurden die jeweiligen Bereiche durch Kräfte der Justizvollzugsanstalt gesichert, um ein gefahrloses Vorgehen für die Einsatzkräfte zu ermöglichen. Hierbei zahlte sich aus, dass die JVA auch über Justizvollzugsbeamte mit einer Zusatzqualifikation im Bereich der Feuerwehr verfügt.

Brandstellen bereits erloschen – Belüftung notwendig
Glücklicherweise gab es in beiden Fällen keine größere Brandausbreitung und das Feuer in den Hafträumen war bereits selbstständig erloschen. Mittels eines Hochleistungslüfters der Feuerwehr wurde ein betroffener Bereich belüftet. Zwei Inhaftierte wurden durch den Rettungsdienst untersucht, mussten aber glücklicherweise nicht weiter behandelt werden.

Feuerwache 3 durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt
Aufgrund des hohen Besucheraufkommens beim Cannstatter Volksfest und des Heimspiels vom VfB Stuttgart, wurde die leere Feuerwache 3 durch mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Bericht: Feuerwehr Stuttgart

Quelle: Feuerwehr Stuttgart