Einsatzart Brand 4
Kurzbericht Eine weithin sichtbare Rauchwolke und hoher Flammenschlag zeigten den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und der Berufsfeuerwehr Stuttgart...
Einsatzort Solitudestraße
am Sonntag, 22.10.2023, um 18:37 Uhr

[si] Eine weithin sichtbare Rauchwolke und hoher Flammenschlag zeigten den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und der Berufsfeuerwehr Stuttgart den Weg zu einem Brand in einer ehemaligen Gärtnerei im Weilimdorfer Stadtteil Wolfbusch. Eine Holzhütte brannte beim Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf ein direkt angrenzendes Gewächshaus übergegriffen. Ein benachbartes Gebäude eines Sportvereins mit Umkleide- und Lagerräume war in unmittelbarer Gefahr. Von den ersten Einsatzkräften der Feuerwache 4 aus Feuerbach und der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf wurde umgehend ein massiver Löschangriff von zwei Seiten mit insgesamt drei Löschrohren und zwei Drehleitern vorgenommen. So konnte der Brand rasch eingedämmt und der Umkleidetrackt geschützt werden. Zur Wasserversorgung musste eine ca. 500 m lange Leitung zur Solitudestraße verlegt werden. Da die Leitung über die Stadtbahngleise der Linie U6 verlegt werden musste, musste diese über die Dauer der Löscharbeiten unterbrochen werden. Das Feuer war nach 30 Minuten gelöscht. Umfassende Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen an angrenzenden Gebäude und Gewächshäuser waren erforderlich. Ein Gastank in einem der Gewächshäuser wurde kontrolliert, war aber nicht in Gefahr. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach zwei Stunden beendet. Die Brandursache und der Sachschaden wird durch die Polizei ermittelt. Neben zwei Löschzügen und zahlreichen Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Stuttgart war die Weilimdorfer Feuerwehr mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften im Einsatz.