Einsatzart Technische Hilfeleistung
Kurzbericht „Manpower zum Entladen“ lautete die Zusatzinfo der Alarmierung gegen 17:30 Uhr...
Einsatzort Tunnelstraße
am Freitag, 10.11.2023, um 17:36 Uhr

[si] „Manpower zum Entladen“ lautete die Zusatzinfo der Alarmierung gegen 17:30 Uhr. Beide HLF’s der Weilimdorfer Feuerwehr wurden mit soviel Personal wie möglich nach Feuerbach in die Tunnelstraße nachalarmiert. Einige Zeit vorher verunfallte dort ein LKW in einer Kurve. Durch den Unfall verlor der LKW die geladenen Getränkekisten mit Pfandflaschen, welche nun auf der Straße und dem angrenzenden Gehweg verteilt waren. Während den Maßnahmen an der Einsatzstelle musste die Straße komplett gesperrt werden. Durch den Unfall verformte sich der Auflieger so, dass das Dach einzustürzen drohte. Durch das Abschleppunternehmen wurde der LKW selber sowie das Dach des Aufliegers gesichert. Somit konnte im Bereich des Aufliegers erst gearbeitet werden. Da das Entladen per Gabelstapler nicht mehr möglich war, mussten alle Getränkekisten von Hand abgeladen werden. In Zusammenarbeit des betroffenen Unternehmens, des Abschleppunternehmens, der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde so nach und nach der LKW entladen. Alle Getränkekisten wurden direkt auf einen zweiten LKW verladen oder auf dem angrenzenden Gehweg zwischengelagert. Nachdem der Auflieger entladen und dessen Dach gesichert wurde, konnte der LKW verfahren werden. Mithilfe eines Radladers konnten die restlichen Flaschen von der Fahrbahn entfernt. Nachdem die Straße grob gereinigt wurde, konnte die Polizei die Sperrung nach und nach aufheben. Die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf unterstützte rund drei Stunden bei den Aufräumarbeiten.

Polizei-Pressebericht