Bericht veröffentlicht von am 24.04.2019

Alarmierungsart: Große Schleife
Kategorie: Wachbesetzung
Einsatzort: Bruno-Jakobi-Weg
Fahrzeuge: MTW    MTW HLF 20/20    HLF 20/20 HLF 10/6    HLF 10/6 DLK 23/12    DLK 23/12
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf

Einsatzbericht:

Wachbesetzung

[ps] Über die Osterfeiertage hinweg konnte die Feuerwehr Weilimdorf ein erhöhtes Einsatzaufkommen verzeichnen. Insgesamt mussten die Feuerwehrfrauen und -männer zu sechs Einsätzen ausrücken. Am Gründonnerstag besetzte die Weilimdorfer Wehr die entblößten Feuerwachen 1 im Stuttgarter Süden und 5 in Möhringen. Durch ein Brand eines Silos in Stuttgart-Vaihingen waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr über mehrere Stunden hinweg gebunden, sodass der Brandschutz in den jeweiligen Löschbezirken durch mehrere Freiwillige Feuerwehren sicher gestellt werden musste.

Am Karfreitag kam es am Morgen gegen sieben Uhr zu einem Kleinbrand in einem Betriebsraum der SSB an der Haltestelle Föhrich. Dort hatte zuvor aufgrund eines elektrischen Kurzschlusses die Brandmeldeanlage ausgelöst. Glücklicherweise waren keine größeren Maßnahmen notwendig. Der Betriebsraum wurde von der Feuerwehr belüftet.

Gerade einmal zehn Stunden später meldeten Anwohner der Mittenfeldstraße einen brennenden Müllcontainer. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung sichtbar. Das Feuer war bereits durch einen Anwohner mittels Pulverlöscher zum Großteil gelöscht. Die Nachlöscharbeiten übernahm die Feuerwehr Weilimdorf mit Hilfe eines Löschrohres.

Am Ostersonntag konnte die Feuerwehr Weilimdorf zwei weitere Einsätze verzeichnen. Um kurz nach 13 Uhr löste im Weilimdorfer Industriegebiet eine Brandmeldeanlage aus. Bei der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich hierbei um einen technischen Defekt. Die Anlage wurde von der Feuerwehr wieder zurück gestellt.

Vier Stunden später mussten die Weilemer Einsatzkräfte abermals ausrücken. Gegen 17 Uhr meldeten Anwohner im Lurchweg einen ausgelösten Heimrauchmelder. Bei der Erkundung konnte hier ebenfalls Entwarnung gegeben werden. Aufgrund eines technischen Defektes hatte der Heimrauchmelder ausgelöst.

Sonstige Informationen