Gefahrstoffunfall
Einsatzart Gefahrstoffunfall
Kurzbericht Gegen Mittag erreichte die Leitstelle Stuttgart ein Anruf, dass Lagermitarbeiter eine Beschädigung an einem mit Salzsäure gefüllter IBC Container entdeckten...
Einsatzort Motorstraße
am Dienstag, 22.08.2023, um 12:34 Uhr

[si] Gegen Mittag erreichte die Leitstelle Stuttgart ein Anruf, dass Lagermitarbeiter eine Beschädigung an einem mit Salzsäure gefüllter IBC Container entdeckten. Daraufhin wurde unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf alarmiert. Vor Ort konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Da nur der Deckel beschädigt war, musste die Salzsäure vorerst nicht umgepumpt werden. Zügig wurde versucht, ein Ersatzdeckel zu beschaffen, welcher anschließend durch die Feuerwehr ausgetauscht werden sollte. Nachdem der Deckel beschafft und an der Einsatzstelle eingetroffen war, ging ein Trupp der Feuerwehr mit Chemikalienschutzanzügen in das Lager, tauschten den beschädigten Deckel aus und führten anschließend Messungen in der Umgebung durch. Da keine erhöhten Werte gemessen werden konnten, durften alle Mitarbeiter das Gebäude wieder betreten und ihre Arbeit fortsetzen. Nach dem erfolgreichen Einsatz konnte die Feuerwehr alles zurückbauen und wieder einrücken.

weilimdorf.de