Hauptsächlich bei Unwettereinsätzen oder Betriebsunfällen auf z. B. Baustellen kann es passieren, dass man in nicht gesicherte Bereiche vordringen muss... - 14.03.2022

Bericht veröffentlicht von am 17.03.2022
(Einsatz-Nr. --)

Datum: 14.03.2022
Alarmierungsart: Große Schleife
Kategorie: Brandalarm
Einsatzort:
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf NEWS

Einsatzbericht:

INFO

[si] Hauptsächlich bei Unwettereinsätzen oder Betriebsunfällen auf z. B. Baustellen kann es passieren, dass man in nicht gesicherte Bereiche vordringen muss. Dabei ist es erforderlich, dass man bei Arbeiten in diesen Bereichen vor dem Abstürzen gesichert wird. Durch diese Absicherung können wir sicherstellen, dass uns im Einsatz nichts Schlimmeres passiert.

Zum Glück ist es relativ selten, dass man eine Absturzsicherung im Einsatz anwenden muss. Umso wichtiger ist es natürlich, die benötigten Handgriffe immer wieder einzuüben, dass sie im Notfall immer sitzen und man keine Fehler macht.

Deshalb haben sich fünf Mitglieder aus Weilimdorf in einer Kletterhalle zu einer Sonderübung getroffen. Im Laufe des Abends konnten so alle Teilnehmer die Handgriffe mehrmals üben und anwenden. Dabei waren neben bereits ausgebildeten Multiplikatoren noch drei Mitglieder, die kurz vor dem Lehrgang stehen.

Die ausgebildeten Multiplikatoren geben dann bei normalen Übungen ihr Wissen an die gesamte Mannschaft weiter. Zur Vorbereitung auf den anstehenden Lehrgang aber auch zur Auffrischung war es ein gelungener Übungsabend.

Sonstige Informationen